Mädchenturnen

Übungsleiterinnen: 

  • Kathi Holzberger   

Übungsleiterhelferinnen:

  • Sophie Holzberger       
  • Fiona Huth
  • Lisa Scherer

Ort:

Zeiten:

Donnerstag:

  • 16:30 - 17:45 Uhr

Turnen bringt Bewegung, Turnen macht Spaß!



Unter dem Motto „Fit wie ein Turnschuh“ treffen sich aktuell 15 Mädchen im Alter von 5,5 bis 12 Jahren.

Es wird gespielt, es wird gedehnt und es wird geturnt – kurz: es ist immer etwas los!

 

Kinderturnen an sich ist DIE motorische Grundausbildung für Kinder. Dazu gehört ein Grundlagentraining mit und ohne Geräte zur Förderung von Beweglichkeit, Gleichgewicht, Koordination und Ausdauer.

 

Die kleinen Turnerinnen lernen spielerisch die Grundelemente an Boden, Bank, Sprung und Reck. Ob eine Rolle am Boden, Laufen über den Schwebebalken oder den Sprung über den Bock – alles will richtig gelernt sein.

 

Für uns Trainer/Helfer ist es wichtig die Freude am Turnen zu wecken. Wenn die kleinen Turnerinnen in unserer Turnstunde mehr auf den Händen als auf den Füßen laufen, dann ist unser Ziel erreicht.

 

Großes Highlight ist die Weihnachtsfeier, um vor Mama, Papa und den Großeltern, das gelernte zu präsentieren. Teilweise absolvieren die Aktiven ihren ersten Wettkampf im Rahmen des Gau-Kinderturnfestes. Im Vordergrund steht hier der Spaß mit Spielstraße und Familienwettbewerbe. Am schönsten sind die funkelnden Augen, wenn jedes Kind seine Teilnahmemedaille erhält.

 

Na, haben wir die Turnerlust in euch geweckt, dann schaut doch einfach vorbei.


Gau-Kinderturnfest am 09.07.2023 in Hasloch

Nach 3-jähriger Corona-Pause starteten die Turner gemeinsam mit den Leichtathleten bei großer Hitze in den Kreis Main-Spessart beim diesjährigen Gau-Kinderturnfest. Über 400 TeilnehmerInnen gingen an den Start, ob Leichtathletik, Turnen oder Rhönradturnen.

Nach dem Wettkampf konnte man sich noch ordentlich am Rasensprenger abkühlen – es war schön wieder einmal ein Abteilungsübergreifendes Event zu haben. Jedes Kind freute sich am Schluss noch über seine Teilnahmemedaille.

 

Hier die Ergebnisse vom Turnen 4-Kampf
(Boden, Mini-Trampolin, Standweitsprung, Parcourlauf)

Jahrgang 2016:     6. Platz für Elina Kromberg & Svea Kaszubowski

Jahrgang 2015:    17. Ella Bott, 20. Mia Staudt, 27. Ella Gallnia, 28. Elisa Deußer, 29. Hannah Beck

Jahrgang 2014:    13. Stella Ehinger, 14. Anna Merget, 22. Nina Rottländer

Jahrgang 2013:    27. Lina Zang

Jahrgang 2012:     1. Luise Hochbrückner, 4. Thea Vorholz, 12. Eliana Vecchione

 

Tolle Ergebnisse! Herzlichen Glückwunsch!